Türkisch Deutsches Kulturzentrum DITIB Lübeck e. V.

lubeck 4087925 1920 Bild von Achim Scholtya auf pixabay

Behindertenwegweiser Lübeck

Türkisch Deutsches Kulturzentrum DITIB Lübeck e. V.


Einrichtung: Moschee
Fleischhauerstraße 55/57
23552 Lübeck
This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it Website
Telefon: 0451 - 70 74 365
Fax: 0451 - 30 80 157
Träger: DITIB e. V.

Mit Hilfe zugänglicher EingangMit Hilfe zugängliche Toilette 

Bemerkung:

Der Türkisch Deutsche Kulturverein DITIB betreibt in vielen Städten Deutschlands Moscheen. Die Moschee in Lübeck ist relativ einfach gehalten und die Leute sind sehr freundlich und zuvorkommend. Wer sich näher informieren möcht, sollte vorher telefonisch nachfragen.

Beschreibung:

Vom Bürgersteig geht es über eine Stufe zur großen, schweren zweiflügeligen Eingangstür (siehe Bild). Hinter der Tür führt eine 10 stufige Treppe  in den großen Empfangsraum. Es ist an der Treppe auch ein Treppenlift vorhanden (siehe Bild). Kinderwagen und Rollstühle müssen aber von einer Begleitperson hinaufgetragen werden.

Wenn man den Empfangsraum betritt fallen die beiden mit blauen Ornamenten verzierten Minarette auf. Vor diesen befinden sich 2 Tresen. Die Doppeltür dahinter führt in den großen Gebetsraum (siehe Bild).
Links neben den Tresen ist ein Raum für die Schuhablage vorhanden. An der Seite des Empfangsraumes führt eine Tür zu den unteren Räumlichkeiten. Dort hinunter kann leider nur eine Treppe benutzt werden (siehe Bild). Unten ist die Kafeterya eingerichtet und auch zu den WC's gelangt man dorthin.

Der große Gebetsraum (siehe Bildist barrierefrei zu betreten, ausgelegt mit Teppich. Er ist mit wunderschönen Ornamenten und arabischen Schriftzeichen verziert. Der Mihrab (siehe Bild) gibt die Gebetsrichtung vor. Auch die weiteren religiösen Einrichtungen sind entsprechend kunstvoll verziert (siehe Bild).

Es ist aber nichts aufdringlich oder gar prunkvoll gestaltet. Eher künstlerisch anspruchsvoll und dem Zweck angepaßt gestaltet.

Öffnungszeiten der Gemeinde:
 

Montag - Freitag             

10:00 Uhr - 16:00 Uhr

(Letzte Aktualisierung: 27. Februar 2020)


Route finden
  
Service:  Redaktion1
Kategorien: Altstadt | Religiöse Einrichtungen | Moscheen
Kontakt: Behindertenwegweiser Lübeck   Telefon: 0451 384448-821
Aufnahme: 27.02.2020        Letzte Bearbeitung: 05.03.2020
Bewerten:  
0
Powered by Sigsiu.NET RSS Feeds

Übersetzung

German Chinese (Simplified) English French Italian Russian Spanish Turkish